17.07.2016

4 Einsatzkräfte
Hilfeleistungen

Bericht

Auch in diesem Jahr lud uns die Jugendfeuerwehr Menden wieder zur Teilnahme an ihrem Berufsfeuerwehrwochenende ein. Bei dieser Veranstaltung übernehmen die Nachwuchskräfte 24 Stunden eine Wachschicht und stellen bei diversen Übungseinsätzen ihr Können unter Beweis. Neben Feuerwehreinsätzen kommt es im Wachalltag aber natürlich auch zu Einsätzen für den Rettungsdienst - diese übernahm der mit vier Einsatzkräften besetzte "Johannes Menden KTW1", der während der Übung einen RTW darstellte. Ebenfalls mussten die Mitglieder beider Organisationen bei gemeinsamen Einsätzen auch immer wieder ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Diese Zusammenarbeit klappte auch in diesem Jahr wieder einwandfrei und so war es für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch die Wichtigkeit des Miteinanders von Feuerwehr und der Malteser sowie der Jugendgruppen beider Vereine nochmals deutlich machte.

Die Einsätze für den Rettungsdienst in chronologischer Reihenfolge:

08:10 Uhr: gestürtze Person, Wöhlerstraße

10:02 Uhr: Rauchgasintoxikation, Stiftstraße

10:25 Uhr: Forstunfall, Schwitten

14:03 Uhr: BMA, Hüingser Ring

14:31 Uhr: Brandeinsatz MIN, Körnerstraße

15:24 Uhr: internistischer Notfall, Im Hülschenbrauck

16:12 Uhr: Verkehrsunfall Krad, Waldemei

16:42 Uhr: Verkehrsunfall, Am Lanfergraben

21:10 Uhr: Person vor Zug, Bahnhof Menden

01:30 Uhr: Sturz aus großer Höhe, Neuwerkstraße

04:12 Uhr: Hilflose Person, Leibnizstraße

Wir danken der Jugendfeuerwehr Menden ganz herzlich für die Einladung zur Teilnahme. Es waren sehr lehrreiche Stunden für unsere Helfer und die Gemeinschaft mit Euch hat uns allen riesig Spaß gemacht! Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!