Malteser sichern Ministrantenwallfahrt ab
8000 Jugendliche feiern trotz Dauerregen ein fröhliches Fest des Glaubens

Paderborn. 35 ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus Paderborn, Büren, Lage, Steinheim und Dortmund sicherten am vergangenen Samstag die Veranstaltungen rund um die Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt in Paderborn ab.
Unter dem Leitspruch „Ich glaub an dich!“ war erstmals die Bischofsstadt Paderborn Ziel von rund 8.000 Ministranten aus den Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück, Münster und Paderborn. Trotz des starken Regens feierten die Teilnehmer gemeinsam ein fröhliches Fest des Glaubens. Ein vielfältiges Programm für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stand in der gesamten Innenstadt zur Verfügung.
Die acht Diözesen begannen den Tag mit einem sechs Kilometer langen Wallfahrtsweg von unterschiedlichen Startpunkten in Paderborn und wurden durch je ein Malteser Erstversorgungsteam begleitet. Höhepunkt des Tages war der große Abschlussgottesdienst mit dem Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker und sieben weiteren Bischöfen auf dem Schützenplatz.
„Die Ministranten haben trotz des starken Regens sehr gut durchgehalten und wir hatten nur wenige, kleinere Erkrankungen zu versorgen“, so Florian Dworak, Einsatzleiter der Malteser. Darüber hinaus versorgten die Malteser aus Altenbeken-Buke mit 10 Helfern mehrere Tausend Ministranten in ihrem Übernachtungsquartier in Hardehausen (Kreis Höxter) mit Abendessen und Frühstück. Die Malteser aus Steinheim stellten in der Nacht den Sanitätsdienst mit je 3 Helfern sicher.