Viel Arbeit für die Malteser bei Betriebsfest in Hemer

Alles richtig gemacht...

30.08.2015
Alles richtig gemacht haben am vergangenen Samstag die Verantwortlichen eines Betriebsfestes mit gleichzeitigem Fußballturnier der Betriebssportgruppe in Hemer. Da es schon zu Beginn der Veranstaltung zu mehreren schwerwiegenden Verletzungen kam und durch die Wetterverhältnisse auch mit weiteren Zwischenfällen zu rechnen war, entschied man sich kurzfristig, einen Sanitätsdienst zu arrangieren und nahm Kontakt mit den Maltesern Iserlohn-Menden auf. Da die Malteser in Menden mittlerweile auf einen Pool von über dreißig ehrenamtlichen Helfern zurückgreifen können, fanden sich schnell drei Helfer, die ihre privaten Planungen für den Samstagnachmittag absagten und sich auf den Weg zur Malteser-Unterkunft machten. Dort wurde ein Einsatzfahrzeug mit allen nötigen Materialien bestückt und man rückte nach Hemer aus. So erreichten die Einsatzkräfte schon eine knappe Stunde nach der Anfrage durch den Veranstalter das Gelände und wurden auch sofort vom ersten Patienten "empfangen". Und dieser sollte nicht der einzige bleiben - während des Nachmittages nahmen weit über 20 Personen die Hilfe der Sanitäter in Anspruch. Das Spektrum der Verletzungen reichte dabei vom Wespenstich bis hin zu tiefen Wunden durch Stürze. Durch diese enorme Inanspruchnahme des Sanitätsdienstes leerten sich die drei mitgebrachten Notfallrucksäcke und -taschen so schnell, dass kurzfristig ein vierter Malteser-Helfer alarmiert wurde, der Materialnachschub an die Einsatzstelle brachte. Auch wenn eine solch große Anzahl an Hilfeleistungen sicher eher selten ist, zeigte dieser Tag einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll ein Sanitätsdienst auch bei augenscheinlich "harmlosen" Veranstaltungen wie einem Betriebsfest sein kann. Planen auch Sie eine Veranstaltung und möchten mit der Anwesenheit von qualifizierten Rettungskräften auf "Nummer sicher" gehen? Sprechen Sie uns an - gerne entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihre Veranstaltung. Im Einsatz: