Mitmachen in der Ausbildung

Werden auch Sie ein Teil unseres starken Teams!

Ausbilder bei den Maltesern - mehr als nur ein Hobby! Als Ausbilder teilen Sie ihr umfangreiches Wissen mit Ihren Mitmenschen, damit auch diese in Notsituationen kompetent helfen können. Mit jedem Erste-Hilfe Kurs helfen Sie also ganz vielen Menschen, zu Lebensrettern zu werden!

Wer kann mitmachen?

Ausbilder kann bei uns jede volljährige Person werden, die Interesse an Medizin/Erster-Hilfe mitbringt. Neue Mitglieder sind bei uns verpflichtet, vor Eintritt in den Malteser Hilfsdienst ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

Wie werde ich auf meine Aufgabe vorbereitet?

Als angehender Ausbilder erhalten Sie von uns eine umfangreiche Ausbildung. Neben den medizinischen und biologischen Grundlagen erlernen Sie auch methodisch-didaktische Fähigkeiten, um später die Lerninhalte möglichst gut an die Kursteilnehmer weitergeben zu können. Ihre Ausbildung findet in den maltesereigenen Schulen in NRW statt, sämtliche Kosten werden Ihnen erstattet. In den ersten Kursen, die Sie alleine abhalten steht Ihnen stets ein erfahrener Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite - bei uns wird also keiner "ins kalte Wasser geschmissen".

Wie sieht der Alltag eines Ausbilders aus?

Über das Jahr verteilt halten unsere Ausbilder eine Vielzahl unterschiedlichster Kurse in den Städten Menden, Iserlohn, Hemer und teilweise auch darüber hinaus ab. Schon zu Beginn des Jahres werden die Kurse unter den Ausbildern "aufgeteilt", so dass jeder Ausbilder "sein Jahr" gut planen kann. Im Laufe des Jahres besuchen unsere Ausbilder zudem verschiedene Fortbildungen, um sich auf dem Laufenden zu halten und stets die aktuellsten Erkenntnisse an ihre Kursteilnehmer weitergeben zu können.

Ich möchte mitmachen - wo muss ich mich melden?

Wenn wir Ihr Interesse an einer Mitarbeit geweckt haben, können Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen erläutern. Bitte nutzen Sie dazu unser >>Kontaktformular<<.

Ihre Spende kommt unserer Arbeit in Iserlohn-Menden zu Gute!: Malteser Hilfsdienst Iserlohn-Menden e.V.  |  Bank für Kirche und Caritas  |  IBAN: DE62 4726 0307 0010 5531 00  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODEM1BKC