Mitmachen im Einsatzdienst

Wir suchen Verstärkung - wir suchen SIE!

Fußball, Schwimmen und Radfahren - diese Hobbys sind längst nichts besonderes mehr. Doch wer kann schon von sich behaupten, in seiner Freizeit Leben zu rettet? Unsere Mitglieder können das! Und vielleicht bald auch Sie?

In den Einsatzdiensten findet jeder seinen Platz - denn wir können jede helfende Hand gebrauchen.

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich kann bei uns jeder mitmachen. Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Einsatzdienst ist lediglich ein Alter von 16 Jahren. Doch auch schon vorher können Jugendliche bei uns aktiv werden und die wichtigsten Handgriffe lernen - um mit erreichen des 16. Lebensjahres dann richtig durchzustarten.

Da es sich bei den Einsatzdiensten um einen sehr verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld handelt, müssen neue Mitglieder bei uns ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung der Helfer richtet sich bei uns stets nach den persönlichen Interessen. Nach einer einheitlichen Helfergrundausbildung stehen den neuen Helfern viele Wege offen - vom Rettungsdienst über Fernmelde- und Führungsausbildungen bis hin zum KFZ- oder Medizinproduktebeauftragten ist alles dabei! Die Lehrgänge finden an unseren maltesereigenen Schulen in NRW statt, die Lehrgangs- sowie Fahrtkosten werden vollständig übernommen.

Wie sieht der Alltag im Einsatzdienst aus?

Wenn Sie als neuer Helfer vollständig ausgebildet sind, werden Sie in unsere aktive Helferschaft übernommen. Hier warten viele spannende Aufgaben auf Sie. Neben den wöchentlichen Ausbildungs- und Dienstabenden gibt es pro Monat mehrere Sanitätswachdienste, die durch unsere Helfer besetzt werden. Außerdem stehen unsere Helfer 24 Stunden am Tag für den Katastrophenschutz zur Verfügung - es wird also garantiert nie langweilig!

Ich möchte mitmachen - wo muss ich mich melden?

Wenn wir Ihr Interesse an einer Mitarbeit geweckt haben, können Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen erläutern. Bitte nutzen Sie dazu unser >>Kontaktformular<<.

Ihre Spende kommt unserer Arbeit in Iserlohn-Menden zu Gute!: Malteser Hilfsdienst Iserlohn-Menden e.V.  |  Bank für Kirche und Caritas  |  IBAN: DE62 4726 0307 0010 5531 00  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODEM1BKC