Malteser
  Malteser in Deutschland  |  Malteserorden  
 

Aktuelles
Wir in Menden
Notfallvorsorge
Ausbildung
Sanitätsdienst
Jugendgruppe
Service
Fotos
Gästebuch
Kontakt




 
     Freiwillige Helfer/innen werden gesucht Drucken E-Mail
Ausbilder, Sanitäter, Helfer, Betreuer

Die Malteser in Iserlohn und Menden suchen engagierte Helferinnen und Helfer. Die ehrenamtliche Organisation hat Bedarf in den verschiedensten Bereichen. Dabei ist ein bestimmtes Vorwissen nicht notwendig, lediglich die Arbeit in einem lustigen und engagierten Team sollte im Vordergrund stehen.

Verstärkung benötigen die Malteser im Bereich der Breitenausbildung in Erster Hilfe. Hier bieten die Malteser z.B. monatlich mehrere Kurse in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen an.

„Sich vor Menschen zu stellen und denen dann einen ganzen Tag lang die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen nahe zu bringen ist anfangs ungewohnt“, erinnert sich Jens Normann, Stadtbeauftragter und Ausbilder bei den Maltesern, „aber es freut mich jedes Mal, wenn ich am Ende eines Kurses bei den Teilnehmern das Interesse an Erster-Hilfe geweckt habe."

Bei Veranstaltungen stellen die Malteser auch die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
Hierzu sind in den letzten Jahren mehrere Helfer zu Rettungshelfer/innen bzw. Rettungssanitäter/innen weitergebildet worden. Die Ausbildungen wurden in Kooperation mit der Malteser Schule NRW direkt in der Malteser Unterkunft in Menden durchgeführt.

Aber auch außerhalb von Menden ist das Know-how der Helfer gefragt, wie z.B. Anfang 2010, als die Dortmunder Kollegen kurzfristig ein Zusatzkonzert für die Rockband „Rammstein“ besetzten mussten.

Im Katastrophenfall stellen die Malteser zusammen mit dem ASB in Menden eine Einsatzeinheit zur Betreuung und Versorgung von Patienten. Auch hier ist eine regelmäßige Fort -und Weiterbildung unabdingbar. Dass das Erlernte auch tatsächlich umgesetzt werden kann, konnten die Malteser z.B. bei Alarmierungen zum Weltjugendtag, bzw. zur Fußballweltmeisterschaft unter Beweis stellen.

Malteser, weil Nähe zählt!

Nähere Informationen für Personen, die sich als freiwillige Helfer/innen melden wollen, unter
Tel.: 0 23 73 / 91 91 89
Ansprechpartner Jens Normann
 
 

Termine

 



Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 



(c) by Malteser Iserlohn-Menden (LMM)